Freundschaftsschiessen

Am vergangenen Samstag, 5. Juli 2025, fand bei uns in Amden das Freundschaftsschiessen mit unseren Schützenkameraden aus der Laad statt. Wie in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr wieder einige Laader den Weg nach Amden zu Fuss zurückgelegt, in diesem Jahr sogar in Begleitung des Vereinsfahnens!

Wie gewohnt wurde als Qualifikationsstich zuerst 10 Schuss Einzel und 5 Schuss Serie auf die Scheibe A10 geschossen. Die besten 8 Schützen je Kategorie qualifizierten sich für den anschliessenden Final, der dann im Cup-System ausgetragen wurde.

Bei den Jungschützen erzielte Flurin Fäh mit 136 Punkten das höchste Resultat in der Qualifikation. Im Feld E war unser Kassier Cedric mit 137 Punkten der Höchste und im Feld D stellte Reto Gmür mit 145 Punkten die Bestmarke auf. Im Feld D wurden allgemein sehr gute Resultate erzielt und so lag die Marke für den Einzug in den Final bei 141 Punkten und mehr.

Nun Stand zuerst der Final der Jungschützen auf dem Programm. Dabei lieferten sich Gregor Geisser und Flurin Fäh an der Spitze ein Kopf an Kopf rennen und hatten nach dem 11. Schuss genau gleich viele Punkte. So musste ein zusätzlicher Schuss die Entscheidung bringen. Dabei setzte sich Gregor mit einer 81 gegenüber Flurin mit einer 54 durch und sicherte sich somit den Tagessieg. Auf dem 3. Rang klassierte sich Helena Lautenschlager.

Anschliessend war die Reihe wieder an den Aktiven. Im Feld E holten sich die Laader mit Ralph Geisser und Rutz Ivo einen Doppelsieg, den 3. Rang belegte Roman Gmür.

Auch im Feld D ging es sehr eng zu und her. Vor dem letzten Schuss lag Urs Gmür einen Punkt vor seinen punktgleichen Verfolgern Bruno Rutz und Rolf Gmür. Diese beiden mussten also einen zusätzlichen Schuss abgeben bei dem sich Bruno durchsetzen konnte, im anschliessenden Duell um den Tagessieg gegen Urs dann aber den kürzeren zog. So gewann Urs die Kategorie D mit fünf Punkten Vorsprung vor Bruno.

Anschliessend stand bei herrlichem Sommerwetter der gemütliche Teil auf dem Programm. Vielen Dank allen Schützinnen und Schützen für die Teilnahme und bis zum nächsten Jahr im Toggenburg.

Zu den Ranglisten

wötsch öpis schribä däzuä?

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑