Absage Chilbischiessen & Schützenchilbi

Die Chilbikommission hat nach sehr langen und reiflichen Überlegungen entschieden, auf die Durchführung des diesjährigen Chilbischiessens und der dazugehörenden Schützenchilbi zu verzichten. Dies aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus. Der Entscheid ist der Chilbikommission alles andere als leicht gefallen. Das Herz will diese Veranstaltungen unbedingt durchführen, der Verstand sagt aber, dass dies momentan nicht vernünftig ist.

Das Chilbischiessen wie auch die Schützenchilbi könnten mit entsprechenden Massnahmen und Einschränkungen wohl durchgeführt werden. Die einzuhaltenden Massnahmen und Einschränkungen hätten aber zur Folge, dass die Schützenchilbi kaum so durchgeführt werden könnte, wie wir uns dies gewohnt sind und wie dies auch würdig ist. In der aktuellen Situation ist zudem auch die Planung der Schützenchilbi mit ständigen Unsicherheiten und Risiken verbunden.

Die Schützenchilbi, der Höhepunkt der «Chilbi-Zeit», gilt als eines der grössten Dorffeste und wird von sehr vielen Ammlern besucht. Bei einem allfälligen Ansteckungsfall hat dies die Konsequenz, dass das halbe Dorf für ein paar Tage in Quarantäne müsste (von den möglichen Folgen einer Erkrankung wird gar nicht erst gesprochen). Auch wenn grundsätzlich an die Eigenverantwortung appelliert wird, kann und will die Chilbikommission dieses Risiko in der aktuellen Situation nicht tragen.

Die Chilbikommission hat weiter in Erwägung gezogen, das Schiessen zwar durchzuführen, dafür aber auf die Schützenchilbi zu verzichten. Dieses Szenario ist für die Chilbikommission aber keine Option. Die Schützenchilbi gehört schlichtweg zum Chilbischiessen und ist nicht wegzudenken.

Die Chilbikommission bedauert die Absage des Traditionsanlasses ausserordentlich und freut sich auf die nächste Austragung.

wötsch öpis schribä däzuä?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑