Knapper Festsieg beim Ammler Bergschiessen

An den ersten zwei Septemberwochenenden wurde in Amden bereits das 16. Ammler Bergschiessen durchgeführt. Die Schützen Amden freuten sich über eine grosse Teilnehmeranzahl von 726 SchützenInnen.

Von Angela Thoma

Bei schönstem Herbstwetter startete das Ammler Bergschiessen bereits am Freitag, 2. September um 14:00 Uhr. Durch den frühen Start, war es auch weit angereisten Schützen möglich die Schützenfester in Amden, Weesen und Niederurnen am gleichen Nachmittag zu besuchen. Ohne Eile konnte so ein leckeres Steak verdrückt oder die Aussicht auf den Walensee genossen werden.

Einen tollen Auftritt hatte auch das Grillteam, welches mit nagelneuen Schürzen die Gäste verwöhnte.

An den beiden Samstagen waren sowohl das Wetter als auch die Ergebnisse abwechslungsreich.

Den Vereinsstich konnte Roger Bless vom Schützenverein Quarten-Oberterzen mit 99 Punkten für sich entscheiden. Beim Festsieger schlossen sowohl Urs Rohr vom Schützenverein Kerenzen als auch Thomas Pfiffner vom Schützenverein Mels genau gleich ab mit 97 Punkten im Sektionsstich sowie 377 im Auszahler. Als Festsieger durfte sich dann Urs Rohr feiern lassen, auf Grund der Altersregelung. Zum besten Veteranen konnte Oskar Kolb von der Schützengesellschaft Wittenbach mit 133.50 Punkten gekürt werden.

Als treffsicherster Ammler beim Bergschiessen zeigte sich Peter Gmür 74, mit einem Total von 133.90. Aber die Ammler waren auch auswärts erfolgreich. Gleich zwei Gruppen hatten sich den Weg zum SGM-Finale in Winterthur erschossen und auch bei der SM in Thun waren 5 Schützen dabei. Herzliche Gratulation! Bereits im September findet das nächste Kräftemessen statt beim Chilbischiessen.

wötsch öpis schribä däzuä?